Doula-Geburtsbegleitung

Wieso eine Doula?

Du erwartest ein Baby und wünschst dir eine liebevolle, kontinuierliche Begleitung während der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett? Hier kann ich dir als Doula helfen und dich rund um das Thema Geburt begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch für Partner/innen kann ich als Doula eine große Unterstützung sein, damit sie euer Geburtserlebnis unbesorgt und intensiv erleben können. Auch sie nehme ich gerne an die Hand! Ich zeige ihnen, wie sie dir helfen können und kümmere mich auch um ihr Wohlergehen.

Nicht nur in Münster sondern überall in Deutschland ist eine 1:1 Betreuung unter der Geburt nur noch selten möglich, da Hebammen meist mehrere Geburten zeitgleich betreuen. Dabei ist eine persönliche Betreuung unter der Geburt sehr wichtig und hat viele Vorteile.

Die Vorteile einer Doula

Was macht eine Doula?

Die Aufgaben ein Doula sind sehr vielfältig und beginnen schon lange vor der eigentlichen Geburt des Kindes:

  • Sie begleitet auf Wunsch die Familie die komplette Zeit der Geburt. Dadurch ist eine 1:1 Betreuung und die sich daraus ergebenen Vorteile dauerhaft gewährleistet.
  • Während der Schwangerschaft lernt man seine Doula kennen. Gemeinsam sprechen wir über Sorgen und Wünsche und erstellen einen möglichen  Geburtsplan. Es entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis. Dadurch begegnen sich Mutter (und Partner/in) und Doula auf Augenhöhe. Sie unterstützt das Paar unter der Geburt mütterlich.
  • Vor, während und nach der Geburt wird das Paar emotional begleitet.
  • Gemeinsam mit der Doula kann das Elternpaar die Geburt aufarbeiten.
  • Eine Geburtsbegleiterin schreibt einen ausführlichen Geburtsbericht.
  • Eine Doula begleitet die frisch gebackenen Eltern während der Wochenbettzeit und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wichtig: Die Begleitung einer Doula ersetzt weder die Betreuung einer Hebamme noch die eines Arztes!

Wie läuft eine Geburtsbegleitung ab?

Wenn du dir eine solche Betreuung wünschst, freue ich mich sehr, wenn du dich bei mir meldest. Wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches, kostenloses Kennenlernen. Danach entscheidest du, ob du dir eine Doula-Begleitung durch mich vorstellen kannst und buchst das für dich bzw. euch passende Paket.

10 Tage vor und nach deinem errechneten Geburtstermin bin ich für dich 24 Stunden am Tag erreichbar und mache mich sofort auf den Weg zu dir, sobald die Geburt beginnt. Gerne begleite ich dich die ersten Stunden zu Hause und fahre mit dir gemeinsam ins Krankenhaus (oder wo immer du dein Kind zur Welt bringen möchtest!) oder wir treffen uns direkt in deiner Wunschklinik oder dem Geburtshaus deiner Wahl. Und natürlich bleibe ich so lange an deiner/eurer Seite, bis du/ihr das kleine Wunder in den Armen halten könnt.

Anschließend besuche ich euch mindestens einmal während der Wochenbettzeit zu Hause und bespreche mit euch euren Geburtsbericht, den ich für euch angefertigt habe.

Auch außerhalb der 21 tägigen Rufbereitschaft habe ich immer ein offenes Ohr für dich und deinen Partner / deine Partnerin und begleite euch genau so, wie ihr es euch wünscht.

* Scott, K. D., Berkowitz, G. & Klaus, M. (1999), A comparison of intermittent and continous support during labor: a meta-analysis. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 180(5), 1054-1059.
** Klaus, Marshall H., Kennell, John H., Klaus, Phyllis H. (1995), Doula, der neue Weg der Geburtsbegleitung, Mosaik-Verlag, ISBN-Nr. 10-3576104143